Landesleitzentrale LPD

Die Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion (LPD) Burgenland Die Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion (LPD) Burgenland

Alle Umbauarbeiten wurden bei laufendem Betrieb realisiert und mit der LPD abgestimmt

BAU FÜR DIE LANDESPOLIZEIDRIREKTION Das gegenständliche Bauvorhaben sieht den Einbau einer Landesleitzentrale im Gebäude der Landespolizeidirektion Eisenstadt vor. Dafür wurde im zweiten Obergeschoss ein Gebäudeteil von Grund auf neu gestaltet. Die gesamten Umbauarbeiten mussten bei laufendem Betrieb erfolgen. Das bedeutet, dass die Einrichtung und Abgrenzung der Umbaubereiche sowie die zeitliche Zugänglichkeit der Baustelle nach einem genau abgestimmten Terminplan in mehrere Etappen organisiert werden musste, der mit dem Betrieb der LPD abzustimmen war.

Hufnagl Architekten

Das zweite Obergeschoß wurde komplett neu gestaltet

Neben der Koordination mit dem laufenden Betrieb waren aufgrund der speziellen Nutzung auch eine Vielzahl an sicherheitstechnischen und anderen speziellen Aspekten zu berücksichtigen. Zum Bespiel musste ein forensisches Labor der LPD, das direkt an den Baustellenbereich angrenzte, in besonderer Weise berücksichtigt werden – es durfte hier auf keinen Fall jemand eindringen. Die Umbaumaßnahmen betrafen neben einer kompletten Adaptierung der Raumstrukturen auch weitreichende haustechnische Maßnahmen. Beispielsweise wurde eine neue Lüftungsanlage inklusive Klimatisierung in die bestehenden Strukturen eingebaut.

Hufnagl Architekten

Einhergehend mit neu geschaffenen Bereitschaftsräumen wurden auch die Sanitäranlagen großflächig erweitert. Der Brandschutz für den umzubauenden Bereich wurde erneuert und auch in den Bestandsanlagen entsprechend adaptiert. Um den energetischen Nachteil durch die sommerliche Übererwärmung zu reduzieren, wurde ein Sonnenschutz eingepasst. Die architektonische Planung berücksichtigte bei der Neuorganisation der Räumlichkeiten auch flexible Raumteilungsmöglichkeiten sowie spezielle akustische Anforderungen. Nach fünfmonatiger Bauzeit konnte der Landespolizeidirektion eine Landesleitzentrale übergeben werden, die technisch am neuesten Stand ist.

Hufnagl Architekten
Hufnagl Architekten

PROJEKTDATEN

  • Standort: 7000 Eisenstadt
  • Typ: Verwaltungsbau
  • Bauherr: BIG, Bundesimmobilien GmbH
  • Fertigstellung: Dezember 2018
  • Nutzfläche: 680 m²
  • Funktionssanierung, Umbau