Kosti Armaturen

Geschäftslokal der Kosti Armaturen GmbH Geschäftslokal der Kosti Armaturen GmbH

Shop-, Büro- und Lager­bereich wurden neu aufgeteilt und optimiert

MEHR ALS EIN GESCHÄFTSLOKAL Bei der Sanierung des Geschäftslokals im 20. Wiener Gemeindebezirk wurde die Aufteilung von Shop-, Büro- und Lagerbereich optimiert. Im Zuge des Umbaus konnte die neu gestaltete Fassade in das Shopkonzept integriert werden. Mit der Vergrößerung der Fenster, die bei einem früheren Umbau verkleinert worden waren, wurden die Proportionen der Fassade wieder in ihren Originalzustand versetzt. Die komplette Sanierung der Geschäftsflächen brachte Ausstattung wie Haustechnik auf den neuesten technischen Stand. Die Haustechnik wurde dabei nicht versteckt, sondern als Teil des Gestaltungskonzepts adaptiert. So konnten etwa die hohen Räume beibehalten werden. Durch die Verlegung des Eingangsbereiches wurde das Büro großzügiger gestaltet und die Wegführung verbessert. In der Neuadaptierung sind die Büroflächen nun zum Bindeglied zwischen Shop- und Lagerbereich geworden.

Hufnagl Architekten

Maßgeschneiderte Möblierung

Beim Design der Innenausstattung des Geschäftslokals umfasste das Konzept alle Aspekte von der optimalen Farbgestaltung über eine maßgeschneiderte Möblierung bis hin zu einer Maximierung des Stauraums. Der Eingangsbereich mit seinem großzügigen Empfangspult markiert den Kundenbereich. Er wird durch Schauflächen, die in die Wandgestaltung integriert sind, ergänzt. Das Farbkonzept geht nicht nur auf die räumliche Situation ein, sondern unterstreicht auch die jeweilige Nutzung der Shop-Bereiche.

Hufnagl Architekten
Hufnagl Architekten

Das Wandmöbel hat viele Funktionen in sich vereint und erstreckt sich über den gesamten Innenraum

Aufgrund der knappen Flächenvorgaben war eine effiziente Möblierungsplanung mit individuell entworfenen Spezialmöbeln erforderlich. Vom Eingangsbereich bis in den Besprechungsraum erstreckt sich ein Wandmöbel, das viele Funktionen vereint: Es ist Teeküche, Stauraum, Schaufläche, Vitrine, Medienpult und Garderobe. Dadurch konnte sowohl eine Maximierung des Stauraums als auch eine offene und großzügige Raumwirkung erzielt werden.

Hufnagl Architekten
Hufnagl Architekten
Hufnagl Architekten

Das Farbkonzept unterstreicht die jeweilige Nutzung der Shopbereiche

Hufnagl Architekten Hufnagl Architekten

PROJEKTDATEN

  • Standort: 1200 Wien
  • Typ: Geschäftslokal, Büro
  • Bauherr: Kosti Armaturen HandelsgmbH
  • Fertigstellung: 2012
  • Nutzfläche: 190 m²
  • Generalsanierung, Innenraumgestaltung