Dach mit Ausblick

Dachgeschoßausbau und Generalsanierung am Rande des Wienerwalds Dachgeschoßausbau und Generalsanierung am Rande des Wienerwalds

Eine von Durch- und Einblicken geprägte Wohneinheit

DACHGESCHOSSAUSBAU EINES WOHNHAUSES Der Dachgeschoßausbau in 1140 Wien ergab eine offene, von Durch- und Einblicken geprägte Wohneinheit. Gemeinsam mit dem Garten erinnert die Ausgestaltung nun an ein Atrium. Neben der Sanierung des Wohnhauses in einem Wiener Randbezirk sollte das Dachgeschoß ausgebaut werden. Aufgabe war, eine weitere Wohneinheit für die Eltern des Auftraggebers zu schaffen. Der Zugang sollte über einen gemeinsamen Vorraum erfolgen. Die städtebauliche Lage des Gebäudes zwischen Bahn und Hauptstraße ergab eine interessante Ausgangssituation.

Hufnagl Architekten
Hufnagl Architekten

Zwei Wohneinheiten mit spannenden Raumsituationen

Im Zuge der Generalsanierung wurde die Fassade rückgebaut und das Gebäude straßenseitig revitalisiert sowie durch einen hofseitigen Zubau erweitert. Die Giebelwand wurde mit zwei neuen Fenstern geöffnet. Eine komplette thermische Sanierung brachte das gesamte Haus bauphysikalisch auf einen zeitgemäßen Stand. Ein schlichter Aufbau in Holzriegelbauweise setzt sich in Material, Farbe und Form vom Bestand ab. Die farbliche Erscheinung wurde auf weiß und anthrazit reduziert. Der Grundriss des Dachgeschoss ist offen gehalten. Durch Glastrennwände entsteht ein durchdachtes Arrangement von Durch- und Einblicken.

Der Wohnbereich ist sehr hell gehalten und schafft ein angenehmes Ambiente. Die Ausgestaltung mit L-förmigen Grundriss, der den Dachgarten teilweise umschließt, erinnert an ein Atrium: Der Garten ist hier in den Wohnraum optisch eingebunden. Der Wohn- und Essbereich mit Küche liegt zentral. Die Mischung aus Dachschräge straßenseitig und Zubau mit großen Glasflächen hofseitig schafft abwechslungsreiche und interessante Raumsituationen.

PROJEKTDATEN

  • Standort: 1140 Wien
  • Typ: Wohnhaus
  • Bauherr: Privat
  • Fertigstellung:2008
  • Nutzfläche: ca. 240 m²
  • Sanierung, Dachgeschoßausbau, Innenraumgestaltung