Volksschule Gasgasse

Funktionssanierung und Umbau eines Postgebäudes in eine Volksschule Funktionssanierung und Umbau eines Postgebäudes in eine Volksschule

UMFANGREICHE UMBAU- UND SANIERUNGSMASSNAHMEN Das gegenständliche Bauvorhaben sah das Umfunktionieren eines bestehenden Postgebäudes in eine Schule vor. Neben den erforderlichen Umbaumaßnahmen beinhalteten das Projekt auch umfassende Sanierungsmaßnahmen sowie bereichsweise statische Ertüchtigungen. Die haustechnischen Anlagen wurden ebenfalls erweitert und teilweise erneuert.

Von der Analyse des bestehenden Gebäudes bis zum Umbau wurden alle notwendigen Schritte realisiert

Hufnagl Architekten

3280 Quadratmeter Schule

Vor der Planung wurde eine umfassende Analyse des Bestandes erstellt. Dabei wurden technische Aspekte untersucht und sämtliche behördlichen Erhebungen und Abstimmungen sowie eine Analyse der Machbarkeit des erforderlichen Raumprogrammes durchgeführt. Selbst sehr herausfordernde Aufgabenstellungen wie der Einbau eines Turnsaales in eine Bestandsstruktur konnten gelöst werden. Neben den verbreiteten Turngeräten Geräten konnte hier sogar eine Boulderwand integriert werden. Zudem wurde das Gebäude barriefrei gemacht. Der Brandschutz machte eine hohe Anzahl von Maßnahmen erforderlich. Neben dem baulichen Brandschutz und der Bildung von Brandabschnitten wurden auch eine Trockensteigleitung errichtet, Sicherheits- und Fluchtwegbeleuchtungen verbaut und sämtliche Alarmierungseinrichtungen integriert.


Insgesamt wurden 3.280 Quadratmeter Fläche eines Büro- und Amtsgebäudes in ein funktionales Schulgebäude mit den erforderlichen Unterrichträumen sowie Turnsaal, Speiseraum, Aufwärmküche und Zentralgarderobe adaptiert. Die gesamten Bauarbeiten konnten in weniger als sieben Monaten umgesetzt werden, sodass das Gebäude im September 2017 den Schülern bereits zur Verfügung stand.

Verkehrsberuhigte Zone: Die Strasse wurde in einen Vorplatz umfunktioniert

Hufnagl Architekten

PROJEKTDATEN

  • Standort: 1150 Wien
  • Typ: Schule
  • Bauherr: WIP, Wienrer Infrastruktur Projekt GmbH
  • Fertigstellung: 2018
  • Nutzfläche: 3.280 m²
  • Funktionssanierung, Umbau, Zubau, Sanierung