Hotel Stefanie

Fassade und Eingangsbereich erstrahlt in neuem Glanz Fassade und Eingangsbereich erstrahlt in neuem Glanz

Eine neue Fassade für das älteste Hotel Wiens

NEUGESTALTUNG FASSADE UND EINGANGSBEREICH Fassade und Eingangsbereich des Hotels Stefanie – laut historischen Dokumenten das älteste Hotel Wiens – wurde neu gestaltet bzw. adaptiert. Die Maßnahmen umschließen eine neue Farbgebung, wobei das bestehende leuchtende Hellblau mit einem angenehmen Ockerton ersetzt wurde. Die neue Farbe reduziert den Kontrast zur vergleichsweise dunklen Erdgeschossumgebung aus Naturstein und schafft eine ausgewogenere Gesamtanmutung.

Hufnagl Architekten

In klassischem Ocker und Gold

Die Fassade selbst wurde beruhigt, indem sie von der großen Anzahl an Zierelementen, die sich im Lauf der Zeit angesammelt haben, wieder befreit wurde. Ein neues Lichtkonzept wurde erarbeitet und setzt die Fassade gebührend in Szene. Eingangsbereich inklusive Vordach und Portal wurden ebenfalls neu gestaltet. Dabei konnte mit vorhandenen Materialien gearbeitet werden. Steinelemente mit neuer Oberflächenbeahndlung, die sich in ihrer Optik vom Bestand abheben, betonen den Eingangsbereich. Bestehende Fenster im Erdgeschoß wurden mit Steinfries umfasst, um der glatten Steinfassade hier mehr Struktur zu geben. Das neue Farbkonzept wurde auch innen im Foyer wieder aufgegriffen.

Hufnagl Architekten

Ein neues Lichtkonzept unterstreicht die Gesamtgestaltung

Hufnagl Architekten Hufnagl Architekten

PROJEKTDATEN

  • Standort: 1020 Wien
  • Typ: Hotel
  • Bauherr: Schick Hotels GmbH
  • Fertigstellung: August 2016
  • Fassadengestaltung, Lichtkonzept, Portalumbau