Altmann & Kühne

Umfassende Restaurierung des unter Denkmalschutz stehenden Portals Umfassende Restaurierung des unter Denkmalschutz stehenden Portals

Revitalisierung eines Werkes nach Entwürfen von Josef Hoffmann und Oswald Haerdtl

RESTAURIERUNG DES GESCHÄFTSPORTALS Das Bauvorhaben bestand aus der umfassenden Restaurierung und Instandsetzung des unter Denkmalschutz stehenden Geschäftsportales, das einst nach Entwürfen der Architekten Josef Hoffmann und Oswald Haerdtl erbaut worden war. Dabei waren sowohl Restaurierungsarbeiten an Originalelementen sowie Rekonstruktionsarbeiten erforderlich. Die ursprüngliche Fassade, die in den letzten Jahrzenten durch verschiedene Umbaumaßnahmen in ihrer Gestaltung verändert und stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnte restauriert und in den Originalzustand rückgeführt werden. Ebenso wurde die Auslage wieder in Ihrer ursprünglichen Gestaltung hergestellt.

Hufnagl Architekten

Nach Recherchen konnten anhand von historischen Bildmaterialien die früheren Möbel nachgebaut werden. Zudem wurden die Oberflächen der Innenräumlichkeiten wieder hergestellt, bestehende Möbel werden in einer zweiten Debatte restauriert. Ein Beispiel für die detaillierte Rekonstruktionsarbeit ist der Nachbau der ursprünglichen Leuchtschrift anhand der verbliebenen „Schattenelemente“ der Schrift. Sämtliche Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt. Der überwiegende Teil der Arbeiten musste bei laufendem Geschäftsbetrieb und Kundenverkehr durchgeführt werden. Eine Geschäftsschließung war lediglich für wenige Tage möglich. Das erfolgreiche Ergebnis ist der gut gelungenen Abstimmung eines professionell agierenden Teams zu verdanken. In folgender Publikation des Bundesdenkmalamts wird neben anderen Projekten auch das restaurierte Geschäftsportal von Altmann und Kühne präsentiert.


Website Bundesdenkmalamt
www.bda.gv.at
Dezember 2019 im Artikel:
Denkmals des Monats, »Ein Rundgang zu Wiener Traditionsgeschäften«
Geschäft Nr. 7, mit Bild 18 und 19

Detailierter Nachbau der ursprünglichen Leuchtschrift

Hufnagl Architekten
Hufnagl Architekten

PROJEKTDATEN

  • Standort: 1010 Wien
  • Typ: Geschäftslokal
  • Bauherr: Altmann und Kühne GmbH
  • Fertigstellung: November 2017
  • Portalumbau, Denkmalschutz
Hufnagl Architekten